ZfsL Köln öffentlicher Bereich
-
Evaluation und Beschwerdemanagement
Zuweilen gibt es Schwierigkeiten in der Ausbildung, die der eigenen Weiterentwicklung entgegenstehen und belastend sind.
Uns ist es ein dringendes Anliegen, die Ausbildung ressourcenorientiert auszurichten und die individuellen Ausbildungsbedingungen im Rahmen der Vorgaben und Notwendigkeiten zu optimieren. Hierbei können je nach Anlass und persönlicher Situation mehrere Wege gegangen werden, die auch miteinander zu verbinden sind.
Wir möchten Sie ermutigen, Schwierigkeiten oder Probleme aktiv und frühzeitig anzugehen, statt (zu) lange abzuwarten. Es ist ausdrücklich eine Stärke und im Lehrer:innenberuf unabdingbar, Verantwortung für die Überwindung von Hürden zu übernehmen und dabei auf die Ressourcen zurückzugreifen, die auch hier im ZfsL vorhanden und etabliert sind.
Die nachstehende Übersicht zeigt die unterschiedlichen und sehr zahlreichen Optionen und Ressourcen auf, die in Anspruch genommen werden können. Die Pfeile beschreiben dabei mögliche(!) Kommunikationswege. Die konkrete Umsetzung des Beschwerdemanagements ist in den einzelnen Seminaren unterschiedlich; alle Konzepte lassen sich jedoch im dargestellten Rahmen abbilden.